Rockmusik geht auch im Sitzen?

Jazzfest Rottweil 2025 – Tocotronic

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Rottweil, Zürich, Rock am Ring – war da was? Tocotronic beim Jazzfest in Rottweil? Ungewöhnlich. Dirk von Lowtzow spricht über Offenburg? Ungewöhnlich. Rockkonzert mit Stühlen und Tischen? Höchst ungewöhnlich. Kommt aber alles mal vor. Und sitzen bleiben an diesem Abend erstaunlich viele im Publikum. Der Rest quetscht sich vorn vor die Tische und feiert.

Mehr als 30 Jahre sind Tocotronic schon am Start, alte Hamburger Schule, politisch und nachdenklich, mit Würde gealtert und doch noch irgendwie studentisch. Golden-Years-Tour, zur Hälfte ausverkauft, und dann ein Zwischenstopp am Schwarzwaldrand. Die Fans sind happy und teils Mehrfachtäter, erst vor zwei Monaten in Stuttgart, „und dann spielen die auch noch in Rottweil beim Jazzfest!“

Das hat schon vier Jahrzehnte auf dem Buckel, sich auch schon quer durch die Genres gepflügt – an diesem Abend darf also gerockt werden. Nebelmaschine an, Bühne frei, Songs zwischen gestern, heute und morgen. Vom Alltag in die Transzendenz und andersherum. Mit Ansage, viel Ansage, teils etwas langer Ansage.

Bildergalerie

Fotos: Elke Reichenbach

Und dann kommen sie, die kleinen und die großen Hits und Hymnen. Gegen rechts, gegen Krieg, gegen Firmen, die angeblich eine Seele haben. Immer mit einem Funken Hoffnung und einem Rest Zweifel an der Welt. Die, zumindest in Rottweil, hat an diesem Abend ihren Spaß.

Weiter beim Jazzfest geht es am Freitagabend mit Anna Depenbusch.

Mehr unter www.jazzfest-rottweil.de




Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button